WEBDESIGN DRESDEN WEBDESIGNER

 
      onpage suchmaschinenoptimierung offpage
searchengine opimization on page
off page optimierung website
     

WEBDESIGN SCHWILL

 
 
   

Onpage und Offpage Optimierung

Suchmaschinenoptimierung von Aussen

Kurz gesagt, es geht um die Optimierung der Dinge “Auf der Seite” und der “Nicht auf der Seite”. Mit Schwerpunkt “Auf der Seite”.

Die Bestandteile der On-Page Optimierung habe ich auf der Seite “Grundlagen Suchmaschinenoptimierung” einigermaßen detailliert beschrieben. Hinzuzufügen wäre noch, dass der Domainname, Dateiname und Verzeichnis-Namen, also die gesamte URL sehr hoch bewertet werden. Google nimmt auch den Gesamtinhalt einer Präsentation auf im sogenannten Hilltop-Algorithmus. Die wichtigsten Inhalte werden anhand der am meißten auftauchenden Stichworte und Stichwort-Kombinationen ermittelt. Also dran denken und gerne ein zentrales Thema wiederholen. Aber nicht übertreiben!

Wie schon im Artikel “Grundlagen Suchmaschinenoptimierung” angedeutet, geht nix ohne überzeugende Inhalte. Suchmaschinen versuchen die Echtheit und Vertrauenswürdigkeit einer Seite algorithmisch zu erfassen und im sogenannten TrustRank messbar zu machen. Wer da ausgefiltert wird, kann schon mal 50 oder 100 Plätze heruntergestuft werden.

Unter Off-Page Optimierung zählt alles was von ausserhalb kommt.

Von aussen zeigen Links auf die eigne Seite. Was lässt sich da optimieren? Ganz einfach: zuerst am eignen Angebot. Wenn es thematisch klar und interessant ist kommen auch die passenden Links. Das heißt Ihre Seite wird von den Lesern für Interessant befunden und wird weiterempfohlen - also verlinkt. Und zweitens kann man die eigene Seite bekannt machen durch Eintrag in guten Suchkatalogen wie dmoz.de . Kataloge sind mehr oder weniger redaktionell geführte Verzeichnisse. dmoz ist der wahrscheinlich größte von allen und wegen seiner anerkannten Aufnahmekriterien von Google sehr hoch bewertet. Ebenso Wikipedia. Wenn solche Kataloge oder Lexika bestimmte Kriterien der Vertrauenswürdigkeit erfüllen, ist ein Eintrag sehr sinnvoll und sehr hilfreich. Drittens können Sie selber Links tauschen. Aber schön aufpassen mit wem man wie tauscht. Linktausch ist eine Form der Kooperation. Und auch im geschäftlichen Sinne eine Empfehlung. Dazu mehr im nächsten Artikel “Reziproke Links”.

weiter ...

 
 
   

On Page - Off Page Optimierung

Onpage Offpage On Page Off Page Optimierung - seo - Suchmaschinenoptimierung. Webdesigner in Dresden Michael Schwill. Was kann man auf der Seite und was nicht auf der Seite optimieren.