WEBDESIGN DRESDEN WEBDESIGNER

 
      michael schwill künstler dresden kunst sachsen
fotografie und malerei online ausstellung
biografie bildbesprechung vernissage dresden
     

WEBDESIGN SCHWILL

 
 
   

Michael Schwill, Dresden

michaelschwill.de

Drittes Redesign im September 2000. Website als Html mit Navigation in Flash.

Meine erste Website mit horizontal ausgerichtetem Layout. Der Verzicht auf den Scrollbalken erfordert ein anderes Navigationskonzept, ermöglicht dann aber auch eine bessere Präsentation der visuellen Inhalte. Die Startseite habe ich später nach und nach mit Texten aufgeladen, da sie im Layout- und Navigations- Konzept der Innenseiten keinen Platz fanden.

Die Seite ist als Frameset aufgebaut. In der Hauptnavigation läuft eine Flash-Animation. In den Rubriken können die einzelnen Bilder über eine animierte Vorschau ausgewält werden. Die Ansteuerung der Unterseiten erfolgt per Java-Script.

Viertes Redesign im Juli 2009.

Ich habe ein neues Layout entworfen und das alte Frameset rausgehauen. War zwar hübsch mit der Navigation, aber nicht mehr zeitgemäß. Frameset ist hinderlich für bestimmte Sachen. Vor allem war es aber die neue Idee, Texte zu meinen Bildern zu schreiben. Ich gebe dem Besucher eine kurze Einstimmung auf die Inhalte, Erinnerungen oder meine Erlebnisse beim Malen. Der Abschied vom horizontalen Design-Konzept fiel mir lange Zeit schwer. Aber jetzt ganz leicht. Es hat einfach einen beträchtlichen Mehrwert, wenn man was lesen kann zu den Bildern. Hab schon viel Zustimmung bekommen. Der Umbau hat sich gelohnt.

Die andere Idee war auch, dem technologischen Sprung auf Großbildschirme Rechnung zu tragen. Die Bilder wirkten in der jetzt weit verbreiteten Auflösung 1280x1024 einfach zu klein. Man kann nun auch etwas näher heranzoomen. Per klick auf das Bild, wird eine Vergrößerung aufgezogen. Die dritte wichtige Änderung ist der helle Hintergund. Damit ist der Gesamteindruck etwas freundlicher.

Auf meiner alternativen Seite www.michael-schwill.de werden weiterhin die älteren Bilder in kleiner Auflösung angeboten. Die Seite ist also günstiger für Leute mit kleinem Bildschirm und Auflösung 800x600 Pixel. Vor dem dunkelgrauen Hintergrund entfalten die Bilder mehr ihre Leuchtkraft und Helldunkel-Wirkung. Die dunkle Stimmung ist aber auch manchmal unpassend. Naja, alles kriegt man nicht zusammen. Und hin und her Springen im Layout finde ich zu unruhig.

Mittlerweile habe ich einige Erfahrung in der Vermarktung von Internetprojekten gesammelt. Das fließt natürlich in meine konzeptionelle Arbeit als Webdesigner ein. Mit befreundeten Künstlern in Halle, Berlin und in Sachsen arbeite ich auf gemeinsamen Baustellen, was manchmal als gemeinsame Ausstellung oder in Internetprojekten zu sehen ist. Sie finden hier einige Hinweise. Thomas Otto arbeitet als Metallkünstler mit figürlichen und abstrakten Ausdrucksformen. Sie finden bei ihm auch einige seiner Kunst-am-Bau-Projekte dokumentiert. Kunst Metallkunst Berlin Wir arbeiten zusammen auf meheren Baustellen.

Die Domain www.michaelschwill.de ist mein erstes Internetprojekt überhaupt. 1999 hatte ich in einem Webdesign-Kurs diese Seite als erste Internet-Präsentation meiner Malerei aufgebaut. Damals mit den ersten Kenntnissen in HTML als ganz simple Anfängerseite. In kurzer Folge entwickelte ich mehrere neue Layouts für die Seite, bis ich dann erstmal zufrieden war mit einem damals noch sehr selten im Internet zu sehenden horizontalen Design. Damit lief die Seite dann 9 Jahre und hatte einigen kommerziellen Erfolg mit Bilderverkauf und Kontakten zu Galeristen, Ausstellern und Kunst-Sammlern. Aber natürlich ist die Basis trotz aller Möglichkeiten im Internet immernoch eine gute Galerie-Arbeit. Seit 2003 arbeite ich erfolgreich mit der Galeristin Sybille Nütt in Dresden zusammen. In 2004 hatte ich die erste Personalausstellung bei ihr unter dem Titel "Der Mandarin". Zu der Ausstellung erschien mein erster Katalog. Die zweite Personalausstellung folgte im Mai 2010 in der Galerie Sybille Nütt. Sie war auch ein sehr schöner Erfolg. Zur Vernissage gab es eine Rede von Heinz Weißflog und eine von mir zum Thema der Ausstellung "Wer träumt wen?". Im Kabinett waren Scherenschnitte von Christiane Latendorf zu sehen.

Michael Schwill
Dresden, 21. Januar 2011

 
 
   

Künstler in Dresden Sachsen

Malerei. Kunst von Michael Schwill in Sachsen. Bodenvasen aus keramik. Neue Formen der Zeugenarbeit sind veröffentlicht auf der Seite oben-wieunten.de. Website mit der Metallkunst von Th. Otto, Künstler in Berlin und Potsdam. Frosch Fotografien und eine kleine Auswahl an Referenzen meiner Webdesign Projekte seit 1999. Struktur und Inhalt der Zeugenarbeit in einer Kurzbeschreibung. Webangebot an großen handgedrehten Vasen mit antiken Motiven verziert ist auch eine schöne Idee sie per Geschenkgutscheine zu verschenken. Sie können mir gern schreiben, wenn Sie eine Einladung zu meiner nächsten Vernissage bekommen wollen. Schicken Sie einfach eine Email. Keramik Bodenvasen als Einzelstücke können auch bestellt werden. Malerei in Sachsen mit einer Liste meiner Ausstellungen seit 1987 in Magdeburg an der Technischen Universität. Frosch moderne Kunst in Sachsen. Projekte von mir als Webdesigner und Künstler in Dresden.