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Glossar Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Opimization (SEO)

N

Non Stop Submission

Wird von Google als Spammer-Aktivität angesehen. Die Crawler großer Suchmaschinen wie „googlebot“ finden selbständig neue Inhalte und Seiten indem sie Links verfolgen.

O

Open Directory Project

Das Open Directory Project (ODP) dmoz.org ist wahrscheinlich das grösste redaktionell bearbeitete Verzeichnis der Welt. Es wird ausschließlich durch Voluntäre betrieben. Kommerzielle Suchmaschinen-Betreiber brauchen redaktionell bearbeitete Kataloge um die Echtheit der Inhalte einer Seite verlässlich bestimmen zu können.

Operator

Operator siehe Boolscher Ausdruck.

Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung geschieht seit der Idee von Google, die Linkpopularität in die Bewertung einer Seite aufzunehmen, auf zwei Ebenen. Die „ON-Site“ Optimierung und die „OFF-Site“ Optimierung.
Auf der Seite werden alle sichtbaren (body) und unsichtbaren Inhalte (Meta-Tags) für die Suchmaschinen aufbereitet. Von ausserhalb der Seite werden Links oder sogenannte „Backlinks“ gelegt.

Orphan Page

engl. orphan = Waise. Bezeichnung für Seiten, die nicht über Links von innerhalb oder ausserhalb einer Website erreicht werden können. Solche Seiten können durch fehlerhafte Verlinkung entstehen oder ganz bewußt nicht veröffentlicht sein.

OVI

engl. online value index = Sichtbarkeitswert. Bezeichnung für die mehr oder weniger gute Öffentlichkeit einer Seite. Wird als Kennzahl errechnet aus den Platzierungen einer Seite mit ihren Stichworten und populären Stichwort-Kombinationen. Für viele Webmaster neuerdings ein sehr bedeutender Richtwert für den Linktausch. Da die Sichtbarkeit von sehr vielen auch temporären Faktoren bestimmt wird, kann OVI als Bewertungs-Kriterium nur eines unter vielen anderen sein. Ich würde nicht soweit gehen, ihn über den guten alten PageRank zu stellen. OVI kann sehr flüchtig sein, da populäre Themen natürlich von den Implementierungen aller Teilnehmer beeinflusst werden. Oder anders gesagt, neueste Tatsachen liefern nicht automatisch mehr Wahrheitsgehalt als alte.

P

Page Popularity

Ein Maß für die Beliebtheit einer Einzel-Seite. Wird eine Seite in Suchmaschinen oft angeklickt, dann muss sie wohl auch interessant sein. Suchmaschinen rechnen diesen Wert in die Bewertung ein. Das Verfahren ist auch unter dem Namen "Direct Hit" bekannt.

PageRank

PageRank ist eines der von Google veröffentlichen Maßeinheiten für die Popularität einer Website. Er wird ermittelt aus der Menge und Qualität der eingehenden Links. In der von Google ausgegebenen Toolbar wird der PageRank als grüner Balken in den Stufen 0-10 angezeigt. Alternativ kann man ihn auch als Erweiterung in Firefox installieren. Dieser angezeigte Wert wird in unregelmäßigen Abständen von Google aktualisiert.
 
Hinter dem angezeigten PageRank 1-10 befindet sich ein nach allgemein diskutierter Auffassung tatsächlicher, von Google nicht veröffentlichter Wert. Er wird geschätzt auf etwa 6 - 25 Punkte für PageRank 2, 26 - 125 für PR3, 126 - 625 für PR4, 626 - 3.125 für PR5. Das sind die alten Werte. In 2008 wurde die Punkte heraufgesetzt auf ungefähr 6 - 32 Punkte um einen PR 2 zu bekommen, 33 - 205 für PR 3, 206 - 1.300 für PageRank 4 und danach dann der 5er usw. Diese Umstellung ging wellenartig durchs Netz, so dass eine Zeit lang überall die Werte herunterpurzelten. Einen 4er zu halten war in 2009 schon sehr schwer. Die Folgen dieser Umstellung zeigten sich nach meiner Beobachtung mit jedem PR Update bei Google innerhalb der letzten 1,5 bis 2 Jahre.
 
Um etwa einen Leitfaden zu haben, wie der PageRank ermittelt wird kann man sich mal mit der folgender Formel beschäftigen:
PR(A)=(1-d)+d(PR(T1)/C(T1)+ … +(PR(Tn)/C(Tn))
Diese Formel ist natürlich veraltet und kam auch nur desswegen in die SEO-Szene. Man kann sich nicht drauf verlassen, aber so ungefähr hat man mal was...
PR(A)= PageRank der Seite
PR(Ti)= PageRank des Linkgebers
C(Ti)= Anzahl der Links auf Ti
d= Dämpfungsfaktor
 
Die Vererbung von PageRank wird beeinflusst durch viele Faktoren, wie z.B. die Position des Links innerhalb der gebenden Seite, die inhaltliche Nähe zwischen den Seiten, die Stärke der Hervorhebung des Links und zum Beispiel auch durch die Aktualität, Kompetenz und Originalität der verweisenden Seite. Da diese vielen und mitunter auch widersprüchlichen Parameter nicht alle unter einer Kennzahl ermittelt werden können, gibt es neben dem Pagerank auch andere prominente Berechungsformeln wie zum Beispiel den TrustRank. Man kann es sich umgangssprachlich oder bildlich auch so vergegenwärtigen, dass Googles Marktvorteil mehr oder weniger darin besteht, die Welt in rechenbaren Einheiten abbilden zu können. Algorithmen ist das Zauberwort.

Phrasensuche

Suche nach Dokumenten, die eine bestimmte Kombination von Stichworten enthalten. Der Suchausdruck wird meißt mit Anführungszeichen verknüpft. Gesucht wird dann nur nach dem zusammengesetzten Ausdruck, nicht nach den einzelnen Worten.

Q

Query-by-Example

Suche nach Dokumenten, deren Inhalt einem anderen Dokument ähnelt.

R

Ranking

engl. ranking = Rangliste   Platzierung einer Seite in Suchmaschinen nach ihrer Relevanz zur Suchanfrage. Suchmaschinen legen Wert darauf, dieses Ranking rein rechnerisch zu ermitteln. Genutzt werden Algorithmen die einem Abbild der Wirklichkeit auf mathematische Art und Weise möglichst nahe kommen.

Ranking-Analyse

Analyse zur Platzierung einer Webseite je nach Anspruch mit verschiedener Ausrichtung. Zum einen um die Platzierungen der wichtigen Inhalte einer Seite zu ermitteln. Zum anderen um die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung einigermaßen verlässlich verifizieren zu können. Ranking-Analyse im weiteren Sinne kann auch eine Wettbewerber-Analyse sein.

Ranking-Seite

Zusätzliche Seiten, die gezielt für bestimmte Suchbegriffe und Suchdienste optimiert werden. Andere Bezeichnungen für Rankingseiten sind Brückenseiten (Bridge-Pages), Doorway-Pages oder Gateway-Pages.

Robot

Auch Spider oder Crawler. Software von Suchmaschinen die das Internet über verfolgte Hyperlinks durchsucht. Gefundene Seiten werden analysiert und dem Datenbestand (Index) hinzugefügt.

robots.txt

ASCII Datei im Stammverzeichnis (Root) eines Servers. In der robots.txt werden die Robots von Suchmaschinen darüber informiert, welche Verzeichnissen oder Seiten für sie gesperrt sind.

S

SE

Englischsprachige Abkürzung für Search Engine = Suchmaschine.

SEO

Englischsprachige Abkürzung für Search Engine Optimisation = Suchmaschinenoptimierung.

SERPs

Search Engine Result Page(s) = Ergebnisseiten von Suchmaschinen.

Spam

Unter Spam versteht man die übertriebene Ansammlungen von Suchbegriffen zur Verbesserung der Position in Suchmaschinen.

Spamdexing

Missbräuchliche Verwendung von Suchmaschinen. Seiten mit vorgetäuschten Inhalten werden angelegt, um zusätzliche Besucher auf die echte Seite zu lotsen. Weitergeleitet wird per Link oder Meta-Refresh.

Spider

Siehe Robots oder Crawler.

Splash Page

Vorgeschaltete Seite. Sie wird im Unterschied zur Brückenseite aus gestalterischen Gründen eingesetzt. Da sie oft nur Grafik und keinen maschinenlesbaren Text enthält, ist sie für Suchmaschinen wenig ergiebig. Für die Optimierung kann man den Vorteil nutzen, nur zwei drei Stichworte anzulegen.

Stopwort

Konjunktionen, Präpositionen und Artikel wie DER, DIE, DAS, UND, ODER, EIN, MIT, NACH usw. Suche nach Stopworten macht nur Sinn in einigen Ausnahmefällen wie z.B. bei „Ferienwohnungen in Dresden“. Einige Suchmaschinen schließen deshalb diese Wörter aus der Suche aus.

Suchbegriff

Wort das von Anwendern in der Suchmaschine eingegeben wird. Die Mehrzahl aller Suchanfragen besteht aus nur einem Wort. Protokoll-Auswertungen von Suchmaschinen zeigen, dass Benutzer nach und nach ihre Anfrage mit weiteren Worten präzisieren, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dieses natürliche Handlungsmuster kann man für die Suchmaschinenoptimierung nutzen, indem man die viel gesuchten Stichwortkombinationen bevorzugt optimiert.

Suchbegriffs-Prominenz

Gemeint ist die ermittelte Ranghöhe eines Wortes im Text und Quelltext einer Webseite. Das prominenteste Wort ist in den wichtigsten Parametern wie <body>, <title>, in der meta-description, in <h1>, im <a href="…"> und in der URL vertreten und am besten positioniert. Für die Ermittlung der Stichwort- Prominenz werden alle Parameter mit ihrer jeweiligen Gewichtung herangezogen.

Suchstring

Ein Suchstring ist der gesamte Zeichensatz einer Suchanfrage inklusive aller Wörter und eingegebenen Zeichen. Demgegenüber stehen die Teilstrings, die eine leistungsfähige Suchmaschine in ihren Beständen findet und zusätzlich ausliefert.

Syntax

Gesamtheit der Regeln für die exakte Formulierung von Suchanfragen. Jede Suchmaschine hat ihre eigene Syntax, wenn auch mit Gemeinsamkeiten.

T

Tag

engl. tag = Markierung   Tags sind die Markierungs-Elemente der Seiten- Beschreibungssprache HTML. Mit einem Tag wird ein bestimmter Parameter und innerhalb des Tags seine Attribute definiert. HTML-Tags sind daran erkennbar, dass sie in spitzen Klammern <html> stehen. Zwischen einem Anfangs- und Endtag steht meißt der definierte Inhalt, z.B. <h2>Überschrift zweiten Grades</h2>.

Thesaurus

Liste von Synonymen die eine Suchmaschine zur Weitersuche vorschlägt, wenn ein Suchbegriff keine Ergebnisse erzielt.

TITLE

Der <title>-Tag steht innerhalb des <head>-Tags des Quelltextes. Sein Inhalt wird in der Titelzeile des Browsers angezeigt. Die Stichworte im TITLE sollte die wichtigsten Suchbegriffen aus dem Inhalt <body> der Seite enthalten.

Toter Link

engl. dead link = toter Link   Ein Hyperlink der kein Ziel hat. Tote Links werden von den Suchmaschinen aus ihrem Datenbestand gelöscht.

Traffic

engl. traffic = Verkehr   Mittels Software ermittelte Daten über das Besucherverhalten auf einer Website, wie z.B. die Anzahl der Besucher und ihre Besuche, Seitenaufrufe oder Verweildauer auf einer Website und Unterseiten.

Trefferanzeige

Anzeige der Suchergebnisse in Suchmaschinen. Anhand der Ausgabe gefundener Stichworten und Teilstrings kann man einige Rückschlüsse ziehen auf die Bewertungskriterien einer Suchmaschine. Interessant auch die Darstellung im Cache.

 
 
   

Glossar SEO Dresden

Künstler und Webdesigner Michael Schwill Dresden. OVI Online Value Index. Glossar Suchmaschinenoptimierung, SEO - N O P Q R S T. Texte Webdesign Dresden.