WEBDESIGN DRESDEN WEBDESIGNER

 
      fotografien michael schwill online neue fotos
fotografie dresden online shop ausstellung
photos bäume dresden kerzen landschaft
     

WEBDESIGN SCHWILL

 
 
   

Michael Schwill, Dresden

fotosindresden.de

Hergestellt im April 2007 als Html Seite.

Eine online-Sammlung meiner besten Fotografien in Dresden und Sachsen seit 2001. Seitdem ich digital fotografiere, lasse ich die Fotos nur noch sehr selten ausbelichten. Andererseits habe ich auf dem Rechner einen besseren Überblick über mein Archiv und sortiere in zyklischen Intervallen die besten Fotos aus. Mit der Zeit verdichtet sich meine Auswahl immer mehr. Diese meine liebsten Fotos veröffentliche ich hier.

Angefangen habe ich 2001 mit der Nikon Coolpix 990 - 3 Millionen Pixel war damals der Hammer. Lange her. Ende 2008 hat mich der Qualitätsspung bei den Compaktkameras überzeugt, wieder mal was neues zu suchen. Nach einigen Recherchen war die Canon G10 angepeilt, und Anfang 2009 hab ich sie dann gekauft. Da waren die ersten Erfahrungsberichte im Internet zu lesen. 8 Jahre ist natürlich eine lange Zeit bei Digitalkameras. Das Warten hat sich gelohnt! Und auch der Umstieg auf Canon. Bin schwer begeistert von der G10. Sie passt genau auf meine Vorliebe, eine Kamera immer bei der Hand zu haben. Habe zwar lange mit einer Spiegelreflex geliebäugelt. Aber der Aufwand für´s rumschleppen und startklar machen, ist mir zu hoch. Ich fotografiere sehr viel spontan aus der Bewegung. Ein Bild sehen und einfangen, das geht sehr viel schneller mit einer Kompakten. Natürlich kommt dann noch das hin und her komponieren dazu. Manchmal auch gehe ich auch an Orte, wegen dem Licht zur bestimmten Zeit. Aber das entscheidende ist immer die Inspiration des Momentes.

Wichtig für meine Kaufentscheidung war natürlich auch der Einsatz für meine Kunden. Reproduktionen von Kunst und Architekturfotografie sind sehr gut zu bewerkstelligen mit der G10. Sie hat eine Auflösung, mit der auch die sehr gute Optik wirklich genutzt werden kann. 14,7 Millionen Pixel sind reichlich bemessen. Und wenn man sich auf das Zentrum des Bildes ausrichtet, hat man einen exzellenten Detailreichtum, der jedem Vergleich standhält. Zu den Rändern hin läßt die Optik je nach Zoomeinstellung etwas mehr oder weniger nach. Aber das ist nur mit sehr viel mehr Aufwand zu ändern. Und der geht wieder zu Lasten der Spontanität.

Meine neuesten Fotos sind grad auf michaelschwill.de zu sehen. Dort werde ich wahrscheinlich auch öfters erneuern und dann auf fotosindresden.de mehr oder weniger öffentlich archivieren. Vielleicht baue ich die Seite mal auf CMS um. Das macht eine leichtere Datenverwaltung möglich, wenn es wirklich viel wird.

Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt durch VG Bild-Kunst. Aber dieser Schutz ist natürlich auch nur relativ. Das sage ich auch meinen Kunden. Wer seine Fotos ins Internet stellt, sollte sie nicht verunzieren mit Wasserzeichen bis zur Unkenntlichkeit. Wir alle leben von den Infos im Web. Es ist ein Geben und Nehmen. Und für den privaten Gebrauch sollte man nichts dagegen haben, wenn Andere die Fotos schön finden und für sich nutzen. Sollten Sie ein geschäftliches Interesse haben, wenden Sie sich gerne an mich. Ich hatte schon viele Anfragen für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten meiner Fotos. Da können wir gerne ins Geschäft kommen.

Michael Schwill

 
 
   

Webdesign Dresden

Kerzen shop und Auswahl an Fotografien von Michael Schwill online. Bäume, Blumen, Landschanften und Stadtlandschanften. Kerze Angebot im Kerzen shop online Kerze Fotografie und Webdesign Schwill Dresden.